DGQ-Webinar Integration von Wissensmanagement und Qualitätsmanagement

Wissensmanagement ist mehr als nur das Erfüllen von Anforderungen. Wenn Wissensmanagement strategisch verstanden wird und in das Managementsystem integriert wird, werden damit die eigenen Unternehmensziele nicht nur erreicht, sondern in den Vordergrund gestellt.

Dabei ist das Geschäftsmodell der Organisation die Ausgangsbasis, um über Geschäftsprozesse das Wissen und die Kompetenzen, also das intellektuelle Kapital, die Ziele noch besser zu erreichen.

Eine zentrale Rolle spielen die Mitarbeiter der Organisation, die diese Zusammenhänge teilweise sehr gut verstehen, bei Veränderungen aber auch immer wieder neu eingebunden werden müssen.

Die Anforderungen der ISO 9001:2015 lassen sich gewinnbringend auf strategischer Ebene mit Wissensmanagement verbinden.

Hier liegen die Folien zum Webinar mit der DGQ am 10.11. 2017.