Integriertes Wissensmanagement durch Wissensbilanz

Integriertes Wissensmanagement mit der Wissensbilanz

Die ISO 9001 fordert Aussagen über den Umgang mit Wissen und Kompetenz. Das notwendige Wissen soll bestimmt, bewertet und nachgewiesen werden. Es soll an die Teams vermittelt und aktualisiert werden. Und schließlich sollen Wissen und Kompetenz weiterentwickelt und auch aufrechterhalten werden.

Mit der Wissensbilanz – made in Germany gelingt die Unterstützung aller Anforderungen zum integrierten Wissensmanagement. Wir helfen in einfachen Schritten und in einem strukturierten Vorgehen bei der Inventarisierung von Wissen – dargestellt in Form des Intellektuellen Kapitals.

Die Bewertung erfolgt relativ zur eigenen Unternehmensstrategie in den drei Dimensionen Quantität, Qualität und Systematik. Wichtiger aber noch ist die Prüfung der Wirksamkeit dieser Enabler über die Geschäftsprozesse und auf das Geschäftsergebnis. Eine Matrix verdichtet diese Grundlagen, die später zur Optimierung der Geschäftsmodelle genutzt werden.

Die strategische Weiterentwicklung der Wissensbasis wie auch des Unternehmens als Ganzes baut auf dem Potentialportfolio auf. Die größten Effekte werden erreicht durch Optimierung der wichtigen Faktoren, die allerdings noch nicht das Niveau haben, das zur Erreichung der strategischen Ziele nötig wäre. Dieser Schritt erfolgt ideal gemeinsam mit dem Team und sichert so nicht nur die Akzeptanz der Aussagen, sondern noch wesentlich wichtiger, die Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen.

Seit 2021 gibt es auch einen Standard für Wissensmanagement Systeme. Die Wissensbilanz ist mit der ISO 30401 kompatibel. Mit einer vollständigen Wissensbilanz können 90% der Anforderungen erfüllt werden – zur vollständigen technischen Dokumentation werden noch Ergänzungen empfohlen. Die (kostenlos verfügbare) Norm für den Mittelstand ist DIN SPEC 91443, wird ebenfalls erfüllt und unterstützt so das integrierte Wissensmanagement.